Jugend - Beachvolleyball 2006

Kreismeisterschaften U-17

Gastgeber dominieren

Neuburg (ihk). Unter strahlendem Sonnenschein und in lockerer Atmosphäre fanden die Kreismeisterschaften für die U-17-Junioren im Beachvolleyball auf dem TSV-Sportgelände in Neuburg statt.

Dank der zwei Beachfelder der Volleyball abteilung konnte Wettkampfleiter Herbert Steigemann die Partien zügig durchführen. Zuerst wurden in Gruppenspielen die Plätze für den "Double-Out-Spielplan" ausgespielt. Dann ging es Schlag auf Schlag: Bei zwei verlorenen Matches war man schon draußen. jeder Ball wurde heiß umkämpft, manch Tiebreak war nötig, um das Siegerduo festzustellen. überzeugend auch der erste Auftritt der Paarungen aus der B-3-Jugend bei ihrem ersten Beach-Turnier.

Überraschung

Für eine Überraschung sorgten Lisa Wagner und Lisa Westermann, die erst im Halbfinale an den späteren Siegern Evelyn Retzler und Pia Schäffner scheiterten. In ihrem siebten Spiel an diesem Tag setzte sich das "Lisa-Team" dann in einem packenden Duell um den dritten Platz auch gegen Laura Zeitler und Charlotte Pomp durch.

Ergebnisse im Überblick:

1. Evelyn Retzler/Pia Schäffner (TSV ND);

2. Romy Hagn/Natalie Junold (SC Freising); 3. Lisa Wagner/Lisa Westermann; 4. Laura Zeitler/Charlotte Pomp; 5. Friderike Stolz/Charlotte Fronius; Susanne Bour/Angela Kröpfl; 7. Theresa Benz/Caroline Gmehling; Lisa Schelchshorrf/MonikaTheiler; 9. Ramona Hammerer/Verena Thalhammer (a. TSV).

 

morgentliche Belehrung durch den Wettkampfleiter

die siegreichen Teams

Aufschlag des Lisa-TeamsBilder ©IngeKirschner

Charlotte und Laura

Kreismeisterschaften U-20 und U-18

Neuburger Mädchen werden ihrer Favoritenrolle heuer nicht gerecht, Freisinger Teams erfogreicher

U-18: 

2. Platz für Angelika Retzler - Lena Steigemann 

5. Platz für Andrea Staab - Pia Schäffner

7. Platz für Lisa Westermann - Lisa  Wagner       

U-20:

3. Platz für Lisa Geelink  - Lena Steigemann

5. Platz für Andrea Staab - Pia Schäffner und Angelika Retzler - Teresa Zeilmann


Neuburger Buben chancenlos gegen Lentinger Teams

U-20:

5 Platz für Marcel und Pierre Diegeler

7.Platz für Marco Fuhr und Michael Klasa

Alle teilnehmenden Teams erhielten von der Turnierleitung Urkunden, die jeweils ersten Drei wurden zudem noch mit Medaillen geehrt.

 

 

 

 

Oberbayerische Jugend-Beachmeisterschaften

unsere Teams in Oberding

Bilder ©Sigi Zeitler

U-20

TSV-Mädchen ereichen heuer  bei den Oberbayrischen in der Beacharena München einen 13. Platz

 


Durch krankheitsbedingten Ausfall musste kurzfristig ein neues Team mit Angelika Retzler und Lisa Geelink zusammengestellt werden. Da beim Beachvolleyball jedoch eine gute Abstimmung der Partner nötig ist, ließ sich das Defizit an Training nicht verschleiern. Nach einem knappen Sieg im ersten Spiel gegen ein Münchner Duo folgte zwar eine respektable Leistung gegen ein favorisiertes Team, doch ließ sich die Niederlage nicht vermeiden. Das dritte Spiel entschied über die Qualifikation für das Hauptfeld. Doch auch hier zogen die beiden Neuburger Mädchen den Kürzeren, obwohl hier durchaus bei entsprechender Leistung mehr möglich gewesen wäre.

 

 

 

U17

Alle vier Teams des TSV landen auf dem 19. Platz

Der erste Start bei einer Oberbayerischen Meisterschaft brachte zwar erwartungsgemäß keine Überraschung seitens der Neuburger Mädchen, doch konnten sicher wertvolle Erfahrungen für künftige Meisterschaften in der noch hoffnungsvollen Kariere gewonnen werden.

für den TSV starteten in Oberding:

Evelyn Retzler/Pia Schäffner (TSV ND)

Lisa Wagner/Lisa Westermann

Laura Zeitler/Charlotte Pomp

Friderike Stolz/Charlotte Fronius

 


Bericht aus NR vom 18.07.2006

Oberding war eine Reise wert

Beachvolleyballer unterwegs

Neuburg (ihk). Bei strahlendem Wetter fanden in Oberding bei Erding die oberbayrischen Beach‑Meisterschaften der U17-Jugend statt. Die jeweils 24 besten weiblichen und männlichen Teams aus den sechs Volleyball -Kreisen Oberbayerns suchten ihre Meister.

Neben bayerischen und deutschen Titelträgern waren auch vier Teams vom TSV Neuburg am Start. Die Kreismeister Pia Schäffner / Evelyn Retzler überzeugten dabei mit starken Angaben. Im zweiten Match gewannen sie durch konzentriertes Spiel den ersten Satz, mussten dann jedoch den Mädchen aus Lohhof den Sieg überlassen. Starke Phasen konnte das Team dann auch in der dritten Partie zeigen. Gut in den Wettbewerb kamen auch Charlotte Pomp / Laura Zeitler. Sie überzeugten durch gute Netzarbeit, mit der sie manchen Punkt herausholten. Denkbar knapp wurde der zweite Satz mit 13:15 verloren.

Im Auftaktmach standen sich Charlotte Fronius / Friderike Stolz gleich den deutschen Meisterinnen aus Inning gegenüber. Sie schlugen sich tapfer und konnten immerhin in den beiden Sätzen 16 Punkte erzielen, wobei ein Satz bis 15 Zähler gespielt wurde. Wie schon bei den Kreismeisterschaften, gingen Lisa Wagner / Lisa Westermann beherzt zur Sache. In der letzten Begegnung durften sie nach siebenstündiger Warte- bzw. Spielzeit auf dem Center-Court auflaufen. Gegen die oberbayrischen Meisterinnen der U15 konnte man lange gut mithalten, ehe man sich am Ende doch geschlagen geben musste.

"Oberding" war auf jeden Fall die Reise wert. So konnte jedes Team dreimal spielen, gute Ansätze zeigen, Erfahrung sammeln und viele Eindrücke mitnehmen. Die herrlich angelegte Anlage mit vier Feldern inspirierte die Betreuer Siegfried Zeitler und Inge Kirschner gleich zu kühnen Plänen für die eigene Anlage

 

zurück zur Beach-Seite