Senioren - Beachvolleyball 

Deutsche Meisterschaften 2011

5. und 7. Platz für  Neuburger Teams

Am 21./22. August. wurden in Berlin-Mitte die Deutschen Meisterschaften für Senioren-Beachvolleyball ausgetragen. Auf 35 Beachfeldern im ehemaligen Todesstreifen der Berliner Mauer nahe der Mauergedächtnisstätte fanden sich weit über 100 Teams aus der gesamten Republik ein, um ihr Können in jeweils fünf Altersklassen zu messen. Zur Zulassung an der Deutschen Meisterschaft war heuer zum ersten Male auch der lange Weg über erfolgreiche Teilnahmen an regionalen Meisterschaften der einzelnen Bundesländer nötig.

Für den TSV Neuburg starteten in der Altersklasse Ü47 Bärbel Westermann mit ihrer Partnerin Gabi Breitwieser. In den Poolspielen am Samstag konnten sich beide als Gruppenzweiter unter vier Teams für die Hauptrunde qualifizieren. Diese wurde im sogenannten Double-Out-System durchgeführt. Leider waren aber die zugelosten Gegnerinnen zu stark, so dass nach zwei Niederlagen immerhin noch der erfreuliche Platz 7 unter acht Teams errungen wurde.

In der Männer-Altersklasse Ü53 trat wie bereits vor zwei Jahren wieder das Doppel Micha Lüder - Herbert Steigemann für den TSV Neuburg und damit auch für Bayern an. In der Pool-Vorrunde trafen beide auf Teams aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg. Gleich im ersten Spiel mussten sich die Neuburger gegen die an Nummer 3 gesetzten Gegner aus Kiel behaupten. Dies gelang auch in überzeugender Weise mit einem 2:1 Satzergebnis. Dagegen waren beide chancenlos gegen das Team aus Elmshorn. Durch starke Aufschläge bei böigem Wind unter Druck gesetzt, musste sich die Neuburger Mannschaft mit 0:2 geschlagen geben. Da nur die ersten beiden der Vierergruppe für die Double-Out-Runde um die Plätze 1 bis 8 gesetzt waren, ging es also im dritten Spiele um Alles oder Nichts. Die nervliche Belastung drückte natürlich etwas das spielerische Niveau der Neuburger, so dass nach verlorenem erstem Satz mit großem kämpferischem Einsatz die beiden weiteren Sätze gewonnen werden mussten. Damit stand aber schon mal der Einzug in die Endrunde fest. Der erste Gegener aus Essen erwies sich wegen der eklatanden Annahmeschwäche wieder als zu stark. Dagegen führte im anschließenden Spiel gegen das Team aus Gardelegen eine endlich zufriedenstellende Annahme und entsprechender Spielaufbau zu einem nie gefährdetem 2:0 Erfolg zum Einzug ins Viertelfinale. Dies wurde am Sonntag Morgen ausgetragen. Leider erwischte das Neuburger Team einen schlechten Start und so lief man ständig einem Rückstand bis zum 18:21 hinterher. Im zweiten Satz zeigten sich beide jedoch wesentlich konzentrierter und konnten sich von Beginn an mit einem deutlichen Vorsprung absetzen. Letztlich wurde dieser Satz dann mit 21:17 nach Hause gefahren. Im entscheidendem Tiebreak konnte sich anfangs kein Team mit Punkten absetzen. So stand es kurz vor Ende noch 13:13. Zwei unglückliche Bälle ließen dann die Neuburger nach großem Kampf trotz kräftiger Unterstützung bayerischer Fans aus den anderen Klassen knapp scheitern. Als Fazit ließ sich immerhin feststellen, dass der Neuburger Seniorenvolleyball sich auch bundesweit zeigen kann. Somit führte die aufwändige Berlinreise doch noch zu einem zufriedenstellendem Ergebnis.

 

       Technical Meeting             (am 21.08.2011)

 

 

5. der Deutschen Meisterschaft

 der Altersklasse Ü53

in Berlin

zurück zur Beach-Seite